01/08/2017 - Keine Kommentare!

3 Abende, 17 Ladies, ein paar Flaschen Wein und viele Erkenntnisse

LWD Leipzig Kickoff

Der Wein steht bereit – Kickoff Chit Chat im Renkli

Es ist Zeit für eine Zusammenfassung der ersten Ladies, Wine & Design Veranstaltungen in Leipzig. Vorab hätte ich nie gedacht, dass die Reihe so toll angenommen wird und die Leipziger Frauen zum Austausch beflügelt. An dieser Stelle zuerst einmal ein großes Dankeschön an alle Ladies, die bisher dabei waren: ihr seid toll! Von Grafikdesignerinnen über Fotografinnen, Produktdesignerinnen, Illustratorinnen, Webdesignerinnen bis zu Designforscherinnen und zahlreichen Abzweigungen und Spezialisierungen – es ist ganz schön was los in Leipzigs Designszene und das erfreut ungemein.

Seit Mai finden unsere Treffen einmal im Monat statt. Gestartet haben wir mit einem Kickoff Chit Chat im Renkli und wir haben ziemlich schnell festgestellt, dass wir alle ziemlich gerne das tun, was wir tun und dankbar dafür sind unseren Weg gehen zu können. Aber dass wir uns zeitgleich auch in einer fragilen Entwicklungsphase unserer Berufszweige befinden. Wir sind Macherinnen, Individualistinnen, wollen nicht mit dem Strom schwimmen, sondern unser eigenes Ding durchziehen. Nicht 9-to-5 arbeiten (was, mal ehrlich gesagt, ja eh utopisch ist in dieser Agentur-Welt da draußen). Wir wollen wahrgenommen werden, als Professionals, als Leute, die was drauf haben, die eine Arbeit ausüben, die einen (mitunter sehr hohen) Wert hat. Und wir wünschen uns genau dafür auch häufiger mehr Anerkennung und  Wertschätzung innerhalb und außerhalb unseres Wirkungskreises. Unsere Aufgabe ist es in jedem Fall, ein größeres Bewusstsein für unsere Arbeit, sowie auch für den Einfluss, den sie hat, zu schärfen.

LWD Leipzig Kickoff

Kickoff Chit Chat

In einer lockeren Atmosphäre über all das sprechen zu können, womit wir uns – insbesondere als Selbstständige – so häufig nur alleine befassen, hat uns sofort unfassbar gut getan. Es gab da gleich eine besondere Ebene, auf der wir uns sehr frei und freundschaftlich austauschen konnten.

Einige Gläser Wein später ging jede wieder ihrer Wege. Aber dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit, sozusagen eine Art Mini-Community gefunden zu haben, das bleibt. Wir wissen jetzt, da draußen im unmittelbaren Umfeld sind Frauen, die machen was ähnliches, die denken ähnlich wie ich, das passt – voll schön!

LWD Social Media

Visitenkarten-Austausch beim Social Media Event

An unserem zweiten LWD Abend im Café Tunichtgut hatten wir unseren ersten Gast mit an Board: Christina Vetesnik, @stinayulia auf Instagram, war an diesem Abend unsere Spezialistin für Social Media und sie konnte uns so so viele Anregungen und Tipps geben, die wir alle sofort anwenden wollten. Christina hat über 40 Tausend Abonnenten auf Instagram und begeistert uns tagein tagaus mit ihren schönen und unscheinbaren Fotos. Sie führt einen Blog und hat sich nun ganz frisch auch der Portrait- und Hochzeitsfotografie verschrieben. Wie können wir Instagram als Kreative nutzen, was ist wichtig zu wissen und was sollte man unbedingt beachten? Wir sind jetzt um einiges schlauer. Danke, Christina!

LWD Leipzig mit Meryl

Meryls Präsentation

Unser jüngster LWD Abend mit unserem Gast, der Designerin Meryl Vedros, fand im PILOT statt. Meryl kam extra aus Berlin zu uns. Sie kannte LWD aus Berlin, fühlte sich durch die Treffen sehr inspiriert und wollte unbedingt ein wenig von dieser Energie zurückgeben. Die Amerikanerin lebt seit rund einem Jahr in der Hauptstadt und fühlte sich vor allem aufgrund der Sprachbarriere zunächst recht allein – bis sie mittels verschiedenster sozialer Design-Projekte neue Menschen kennenlernte: Ideen wie The Passing Compliment, witzige und mitunter pikante Komplimente zum Mitnehmen oder Weitergeben, oder Coffee With Meryl, Visitenkarten, die mittels einer eigens dafür angelegten Mailadresse zum gemeinsamen Kaffee einladen, waren ihr designorientiertes Erfolgsrezept. Mit Offenheit, Persönlichkeit und Wortwitz präsentierte uns Meryl ihre Lebensgeschichte. Es ging um Schlüsselerlebnisse, Umbrüche, Reisen, Selbstfindung, Selbstwertschätzung und so viel mehr.

Glaubt an euch und eure Träume, auch wenn andere euch davon abraten. “Find what you love and make it your best friend.” Wagt große Schritte und die kühnsten Fragen zu stellen. Denn: “If you don't ask, the answer is already no.”

LWD mit Meryl

The Passing Compliment & Coffee With Meryl

Der motivierende und inspirierende Input wird noch eine Weile nachklingen. Nächsten Monat gibt es dann Anlass für neuen Austausch, bei unserem LWD Brunch bei und mit STUDIO OINK. Looking forward! (Hier geht’s zur Facebook-Veranstaltung.)

Und wenn ihr sie noch nicht kennt, die Teilnehmerinnen stellen sich in kurzen Interviewfragen auch auf Facebook vor. Reinschauen lohnt sich!

LWD Teilnehmerinnen

Portraits der Teilnehmerinnen auf Facebook

LWD Leipzig Website mit Terminen.
LWD Leipzig auf Instagram.
LWD Leipzig auf Facebook.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Veröffentlicht von: MINDT in Events, Leipzig, LWD

Eine Antwort verfassen