MINDT ist das Designstudio von Sarah Schroeder. Ich bin Kommunikationsdesignerin und Art Direktorin aus Leipzig mit einer Vorliebe für geradliniges Design, minimalistische Typografie und Fotografie.

Der Name MINDT ist angelehnt an das englische Adjektiv mindful (aufmerksam, achtsam). Außerdem ist es die Lautschrift des altnordischen Wortes mynd, das Gestalt bzw. Form bedeutet. Dieser Wortherkunft entsprechend gestaltet MINDT sehr bewusst und gibt den Arbeiten eine persönliche, zeitgemäße Handschrift mit auf den Weg.

Ich habe einen Bachelor Abschluss als Informationsdesignerin und studierte im Zuge eines Auslandsaufenthaltes Visuelle Kommunikation in Dublin. Vor MINDT habe ich für folgende Designstudios und Agenturen in der Schnittstelle zwischen Kultur und Design und in den Bereichen Branding, Markenkommunikation und Creative E-Commerce gearbeitet: Meiré und Meiré, Köln / section.d, Wien / superReal, Hamburg. Meine Schwerpunkte lagen dabei auf Kultur, Fashion, Beauty und Premiumarchitekturen für Bad und Küche. Meine Arbeit ist besonders geprägt durch meine Tätigkeit bei Meiré und Meiré, wo ich als Art Direktorin veranwortlich für die Konzeption und Betreuung von Fotoshootings, Magazinen, Kampagnen und Messeauftritten war. Die Kreativagentur um Mike Meiré hat eine 30-jährige Erfahrung in der Entwicklung von anaologer und digitaler Kommunikation und insbesondere der Gestaltung von Magazinen und Markenbildern.

Ich bin außerdem Co-Founder von Apartment102 zusammen mit dem Künstler Pierre von Helden. Als Gestalter-Duo bündeln und komplementieren wir unsere Fähigkeiten und geben Plattencovern, Plakaten und Erscheinungsbildern ein unverwechselbares Gesicht.

Auszeichnungen

Nominiert für 100 beste Plakate 2016 mit Apartment102
Apple Design Award 2016 mit The Soulmen für Ulysses

2 Zimmer Gefüge
Café Cantona
Caparol
CLOSED
Dornbracht
Eickhoff
Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig
Herrenausstatter Braun
Ladies, Wine and Design Leipzig

LOOK by BIPA
Marz & Sickless
Museum Ludwig
Neue Nationalgalerie
Neue Zürcher Zeitung
Ozoyo
Pierre von Helden
Rimowa
Siedle
Unger Fashion

Berufserfahrung
& Studium

Apartment102, Leipzig
Meiré und Meiré, Köln
section.d, Wien
superReal, Hamburg
The Soulmen, Leipzig
Fraunhofer Institut, Stuttgart

Hochschule der Medien Stuttgart
Informationsdesign
Bachelor of Arts
IADT Dublin
Visual Communications
Auslandssemester

+49 / 163 / 62 82 166
hello[at]mindtdesignstudio.de
© Mindt Designstudio